Pädagogisches Konzept

In meiner Kindertagespflege lege ich großen Wert auf die Förderung durch das freie Spiel, denn das freie Spielen ist wichtig für die Kinder, es fördert die Lernprozesse in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung. Das bedeutet, dass die Kinder, mit Hilfe der von mir gebotenen Möglichkeiten und Freiräume, stetig neue Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des Selbstbewusstseins, des Selbstvertrauens, der Fein- und Grobmotorik, der Sprachentwicklung, des sozialen Verhaltens sowie der musikalischen Entwicklung, der Kreativität und Fantasie und des Umweltverständnisses erlangen. Auch ihren Bewegungsdrang können sie so individuell ausleben. Sie bekommen dadurch die Möglichkeit ihre eigenen Bedürfnisse zu entdecken und zu verstehen, das wiederum gibt ihnen Sicherheit. Außerdem kann jedes Kind beim Spielen selbst entscheiden, ob es lieber für sich alleine spielen, mit anderen Kindern Kontakte aufbauen oder im Bewegungsraum rumalbern möchte. Das sind wichtige Ereignisse, die für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung sind. Als Kindertagespflegeperson kann ich durch gezielte Beobachtung ganz individuell auf jedes einzelne Kind eingehen und somit individuell fördern. Das kann ich, neben dem freien Spiel, mit mehreren verschiedenen Aktivitäten und Spielmöglichkeiten machen. (Quelle: Jutta Hinke-Ruhnau, Kindertages-pflege-Arbeitsbuch für Tagesmütter und Tagesväter)


Hier sind ein paar Beispiele, welche Förderung ich mit attraktiven Spielmöglichkeiten  anbieten kann:


Selbstständigkeit und Selbstvertrauen:

––> Das Kind immer wieder loben

––> Viel beobachten und nur eingreifen, wenn es wirklich notwendig ist und Hilfe benötigt wird

––> Verschiedene Spiele und Spielzeuge für das entsprechende Alter anbieten

––> Den Kindern das Gefühl geben, dass sie bei mir und in der Umgebung sicher sind

––> Durch verschiedene Rituale in meiner Tagespflege 


Fein- und Grobmotorik:

––> Motorik Spielzeug anbieten

––> Mit den Kindern malen und basteln

––> Bauklötze zur Verfügung stellen

––> Klettern

––> Kneten

––> Backen und Kochen

––> Mit dem Ball spielen 

––> Fühlbücher entdecken

––> Musikinstrumente spielen

––> Fingerspiele

––> Rausgehen


Soziales Verhalten:

––> Kinder viel im Freien spielen lassen

––> Lernen durch Regeln und Respekt vor einander, durch mich und sich selbst

––> Die Möglichkeit geben, mit anderen  Kindern zu spielen z.B. auf dem Spielplatz 

––> Nicht bei jeder Auseinandersetzung sofort eingreifen, erst einmal beobachten

––> Als Tagesmutter den Kindern ein Vorbild sein


Gesundheitliche Entwicklung:

––> Auf die benötigte Pflege und Hygiene des Kindes achten

––> Viel an der frischen Luft sein z.B. im Wald spazieren, auf den Spielplatz oder in den Garten gehen

––> Die Ruhepausen einhalten 

––> Regelmäßiges Lüften in der Kindertagespflege

––> Eine gesunde, ausgewogene Ernährung anbieten


Sprachförderung:

––> Bücher vorlesen

––> Vorsingen und gemeinsames Singen

––> Reime 

––> Viel mit dem Kind sprechen

––> Gemeinsames Spielen


Förderung von der Natur/Umweltverständnis:

––> Viel in der Natur unternehmen

––> Bilderbücher

––> Ausflüge unternehmen z.B. zum Bauernhof, so sehen die Kinder wie z.B. Milch produziert wird

––> In unserem Garten aktiv sein


Förderung der Bewegung:

––> Rausgehen und Spazieren

––> Besuche von Spielplätzen

––> Tanzen

––> Bewegungsspiele

––> Der Bewegungsraum in meiner Kindertagespflege


Fantasie und Kreativität:

––> Malen und Basteln

––> Kneten

––> Geschichten erzählen, bei denen die Kinder mitmachen können

––> Normale Gegenstände aus dem Alltag  zum Spielen benutzen

––> Bauen in der Kindertagespflege

––> Im Garten etwas bauen


Förderung der musikalischen Entwicklung:

––> Viel singen

––> Mit Musikinstrumenten spielen

––> Lieder hören

––> Klänge mit Alltagsmaterialien erzeugen


An diesen Beispielen ist deutlich erkennbar, wie man durch Förderung gezielt unterstützen kann. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Durch die kleine Gruppe kann ich mit den oben genannten Methoden und Möglichkeiten individuell auf jedes einzelne Kind eingehen und bestmöglich dessen frühkindliche Entwicklung fördern. 



Unser Waldtag

Aus pädagogischer Sicht bietet kaum ein Umfeld Kindern so viele Erfahrungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen, wie der Wald. Er ist ein Lernort und die gesamte kindliche Entwicklung kann durch Erfahrungen, die im Wald getätigt werden, gefördert werden. Dazu zählen:

  • Motorische Förderung
  • Sinneswahrnehmung fördern
  • Pflanzen und Tiere in ihrem Lebensraum erfahren und über die Natur lernen
  • Eigene Körperliche Grenzen erfahren
  • Jahreszeiten erleben
  • Wertschätzung der Natur lernen
  • Ruhe erfahren
  • Fantasie anregen
  • Förderung der Gesundheit und Bewegung
  • Zu mehr Neugierde anregen

Durch das Erleben des Waldes sowie das Durchführen und Bewältigen von verschiedenen Aufgaben im Wald können die Kinder ihr Selbstbewusstsein festigen und positive Bestätigung erfahren. Ausserdem können sie sich im Wald richtig austoben, sie können hüpfen, laufen, klettern und balancieren. Den Wald mit allen Sinnen zu erforschen, ist prägend für Kinder. Die Verbindung mit der Natur schafft einen Lernort und gibt die Möglichkeit, sowohl spielerisch zu erkunden als auch konkrete Aufgaben zu erfüllen. Waldpädagogik ist eine eigene Disziplin, die das Pädagogische Lernen mit den Lebensraum Wald verbindet. Waldtage sind daher wertvoll und sollte regelmässig durchgeführt werden. In meiner Kindertagespflege gehen wir alle zwei Wochen in den Wald. Eine passende Kleidung ist immer Notwendig! Nach jedem Waldtag sollte auch noch mal Zuhause wegen Zeckenbiss kontrolliert werden.